Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
EU-News | 30.08.2017
#Mobilität

Kommt die Quote für E-Autos?

Rubrik_Verkehr_c._Pixabay_electric-car-1458836_1920
c. Pixabay (Bildausschnitt)

Einer Brüsseler Quelle zufolge wird es immer wahrscheinlicher, dass die EU-Kommission eine Quote für die Produktion von Elektroautos ab 2030 einführen wird.

Das berichtete der Nachrichtendienst Climate Home Mitte August unter Berufung auf eine Quelle, die mit den internen Debatten der Kommission vertraut sei. Kabinettsmitglieder der Generaldirektionen Klima, Industrie, Energieunion und Verkehr hätten sich bereits auf strengere Ziele verständigt, um den Verkehr emissionsneutral zu machen. Eine diesbezügliche Option sei eine E-Auto-Quote für die Fahrzeugflotten von Automobilherstellern.

Die EU-Kommission hatte wenige Tage zuvor die Einführung einer solchen Quote zurückgewiesen. Mina Andreeva, eine Sprecherin der EU-Exekutive, zog zur Begründung die Verpflichtung der EU heran, Technologieneutralität zu wahren.

Neben der Brüsseler Quelle berichtete auch der Nachrichtendienst EurActiv über Überlegungen einer Quote für E-Autos. EurActiv stützte sich auf Aussagen des Staatssekretärs aus dem Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth: „Nach allem, was wir wissen, wird der Quotenvorschlag im Rahmen der CO2-Grenzwertregulierung eingebracht – mit entsprechenden Sanktionsmechanismen“. Man erwarte die Initiative der Kommission noch in diesem Herbst. [aw]

Meldung von Climate Home (engl.) 
Meldung von EurActiv 

Das könnte Sie interessieren

Elektroauto_c._Pixabay
EU-News | 17.09.2024

#Klima und Energie #Mobilität

Autohersteller kriegen keine Fristverlängerung bei CO₂-Zielen

Einige Autohersteller haben die Kommission zur Verschiebung der CO2-Reduktionsziele für 2025 aufgefordert. Es drohen Strafzahlungen in Milliardenhöhe. E-Autos könnten die Autobauer aber Kurs halten lassen, legt die Organisation für nachhaltigen Verkehr Transport & Environment dar....