Neues Paket zur Kreislaufwirtschaft
Die EU-Kommission hat Ende März eine Reihe von Initiativen verabschiedet, die die Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft beschleunigen sollen. Ziel ist es, nachhaltige Produkte zur Norm in der EU zu machen.
Nahezu alle Produkte auf dem EU-Markt sollen haltbarer werden beziehungsweise repariert, wiederverwendet oder recycelt werden können. Gleichzeitig sollen Verbraucher*innen besser über die Nachhaltigkeit von Produkten informiert und vor Greenwashing geschützt werden.
Das Paket besteht aus folgenden Teilen:
- einer nachhaltigen Produktinitiative, die die Kreislaufwirtschaft von Produkten auf dem EU-Markt beschleunigen soll, inklusive einem Vorschlag für die Reform der Ökodesign-Gesetzgebungen,
- einer Strategie für die Kreislaufwirtschaft nachhaltiger Textilien,
- einem Vorschlag für die Revision der Bauprodukteverordnung,
- neuen Regeln zur Stärkung der Rechte von Verbraucher*innen hin zu einer grünen Transformation.
Das Europäische Umweltbüro (EEB) begrüßte das Paket als potenziellen Game Changer. Gleichzeitig betont das EEB die Notwendigkeit für weitere Aktionen, um Emissionen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lobte die Beschlüsse der Kommission ebenfalls. „Das ist ein richtiger Schritt. Denn es gibt immer noch zu viele Geräte, die nicht reparierbar oder recycelbar sind. Für das Klima ist das ein großes Problem. Das schon vorhandene EU-Energielabel in Kombination mit der jetzigen Ökodesign-Richtlinie wird bis 2030 deutlich zur Verringerung von Treibhausgasen beisteuern: nach Schätzungen um mehr als ein Drittel des EU-Ziels“, sagte Antje von Broock, Geschäftsführerin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
Allerdings gingen die Regelungen der jetzigen Ökodesign-Richtlinie nicht weit genug. Sie umfasse noch zu wenige Produktgruppen und denke nicht immer die Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Schadstofffreiheit mit, kritisiert der BUND. [bv]
Pressemitteilung EU-Kommission
Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft der EU-Kommission
Arbeitsplan für Ökodesign und die Energieverbrauchskennzeichnung 2022–2024 der EU-Kommission