Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Ein sicheres Zuhause für Tiere in Not
News | 04.12.2024
#Tierschutz

Ein sicheres Zuhause für Tiere in Not

Portrait eines jungen Berberaffen
© pixabay / Alexas_Fotos
In seiner natürlichen Umgebung fühlt sich der Berberaffe wohl.

Die Stiftung Animal Advocacy and Protection (AAP) setzt sich seit 50 Jahren für den Schutz exotischer Tiere in Europa und bessere Tierschutzgesetze in Deutschland ein. Das neue Mitglied des Umweltdachverbands DNR möchte für den Tier-, Natur- und Artenschutz neue Allianzen mit DNR-Mitgliedern bilden. 

In Europa werden Affen, Tiger und Löwen als Haustiere gehalten, illegal gehandelt oder in Zirkussen und anderen Formen der Unterhaltung eingesetzt. Für ein artgerechtes Leben der Tiere bieten 100 Mitarbeiter*innen und mehr als 200 Freiwillige - die meisten davon aus der Tierpflege -  praktische Rettungslösungen an und stellen ihr Fachwissen über gesetzgeberische sowie politische Aktivitäten zur Verfügung. Der DNR heißt die Stiftung AAP willkommen und wollte wissen:

Affe,der hangelt

Was ist Ihre Mission? 
Das Leiden exotischer Säugetiere in Deutschland und Europa zu beenden. 

Wie setzen Sie die Mission um? 
Wir betreiben zwei Rettungsstationen in den Niederlanden und Spanien, in denen exotische Wildtiere aus Privathaltung, illegalem Handel oder der Unterhaltungsbranche ein sicheres Zuhause finden. Gleichzeitig setzen wir uns für bessere Tierschutzgesetze in Deutschland und der europäischen Union ein, zum Beispiel in Form einer Positivliste für Haustiere oder eines Wildtierverbots im Zirkus. 

Welchen Wunsch haben Sie für die Zukunft? 
Langfristig: Kein exotisches Säugetier wird nach 2036 in Zirkussen in Deutschland und der EU leiden müssen. Bis 2045 verhindern deutsche und europäische Gesetze, dass ungeeignete exotische Säugetiere in Privathaushalten leben. 
Kurzfristig: neue Allianzen mit den anderen DNR-Mitgliedern bilden, um gemeinsam Tier-, Natur- und Artenschutz in Deutschland und der EU interdisziplinär und nachhaltig voranzubringen.

Zur Website
 

Das könnte Sie interessieren

Rubrik_Tierschutz-schwein-pixabay-animal-1867180_960_720
EU-News | 15.01.2025

#Landwirtschaft und Gentechnik #Tierschutz

Tierschutzreform – Gesetzesvorschläge ab 2026

Nach jahrelangen Verzögerungen hat der EU-Kommissar für Gesundheit und Tierschutz, Olivér Várhelyi, in der letzten Plenarsitzung des vergangenen Jahres einen konkreten Zeitplan für die Reform der EU-Tierschutzgesetzgebung angekündigt. Die Gesetzesvorschläge sollen 2026 vorgelegt werden....