Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Handelsabkommen zwischen EU und Japan eingetütet
EU-News | 08.12.2017
#Wirtschaft

Handelsabkommen zwischen EU und Japan eingetütet

Rubrik_Wirtschaft_Ressourcen_c.Pixabay_Globalisierung_container-ship-596083_1920
c. Pixabay

Die EU und Japan haben am Freitag ihre Beratungen über ihr bilaterales Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (WPA), kurz: JEFTA, abgeschlossen.

Damit wäre der Weg frei für das, nach Aussage der Kommission größte bilaterale Handelsabkommen, das je von der Europäischen Union ausgehandelt wurde.

Die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und der japanische Außenminister Taro Kono erklärten, dass das WPA „die Zusammenarbeit zwischen der EU und Japan in vielen Bereichen“ stärke und „das gemeinsame Engagement beider Partner für eine nachhaltige Entwicklung“ unterstreiche. Außerdem werde zum ersten Mal das Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzabkommen enthalten sein.

Die Kommission will JEFTA nach einer Rechtsförmlichkeitsprüfung dem Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten zur Genehmigung vorlegen. Das Handelsabkommen soll noch 2018 unterzeichnet und vor Ende der Amtszeit der jetzigen EU-Kommission im Jahr 2019 in Kraft treten. [aw]

Meldung der EU-Kommission mit weiterführenden Informationen 

Das könnte Sie interessieren

EGD
EU-News | 11.03.2025

#EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Wirtschaft

100 Tage EU-Kommission – Der Green Deal steht unter Druck

Nach 100 Tagen im Amt ist es Zeit für eine erste Bilanz der neuen EU-Kommission unter Ursula von der Leyen. Während mit dem Clean Industrial Deal (CID) der Green Deal fortgesetzt wird, gibt es zugleich bedenkliche Entwicklungen. Besonders das Omnibus-Paket droht zentrale Errungenschaften des Green Deal auszuhöhlen. Zudem bleiben drängende Fragen zur Finanzierung der Transformation – und das Fehlen eines klaren 2040-Ziels setzt ein fatales Signal für die langfristige Glaubwürdigkeit der EU-Klimapolitik....