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Nur noch emissionsfreie Autos und kein Gas: Erste Details zur Taxonomie geleakt
EU-News | 12.11.2020
#Klima und Energie #EU-Umweltpolitik #Biodiversität und Naturschutz

Nur noch emissionsfreie Autos und kein Gas: Erste Details zur Taxonomie geleakt

Die EU-Kommission scheint es mit der Klassifizierung nicht-nachhaltiger Investitionen ernst zu meinen und will weder fossiles Gas noch Autos mit Verbrennermotor im Rahmen der europäischen Taxonomie als nachhaltig einstufen. Das berichtet das Nachrichtenportal Euractiv.

Die „grüne Liste“ der EU-Kommission, in der sie festlegt, welche Investitionen zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen und deshalb als nachhaltig klassifiziert werden, sehe laut Euractiv ab 2026 nur noch Autos mit einem Ausstoß von null Gramm CO2 pro Kilometer vor. Um als Technologie eingestuft zu werden, „die keine ernsthaften Schäden verursacht“ („do no siginificant harm“), dürften Autos zudem höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Klassifizierung soll die Investitionen in klimafreundliche und ökologisch nachhaltige Technologien und Sektoren erhöhen. Zudem sollen die klaren Kriterien und Grenzwerte für grüne Investitionen Greenwashing verhindern.

Auch Gas als Brückentechnologie erteilt die EU-Kommission laut Euractiv im aktuellen Entwurf eine Absage. So dürften Gaskraftwerke nicht mehr als 100 Gramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde ausstoßen, um als nachhaltig zu gelten. Damit würden alle bestehenden mit Erdgas betriebenen Kraftwerke ausgeschlossen und demnach nicht als nachhaltige oder Übergangstechnologie im Rahmen der Taxonomie gewertet werden. Die Schwelle für die Einstufung als „nicht ernsthaft schädlich“ soll für Brennstoffe laut Euractiv bei 262 Gramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde liegen.

Mit den vorgeschlagenen Grenzwerten folgt die Kommission den Empfehlungen ihrer Technischen Expert*innengruppe Nachhaltige Finanzen vom März dieses Jahres (siehe EU-News vom 10.03.).

Luca Bonaccorsi von der Umweltorganisation Transport & Environment begrüßte die Ankündigung Euractiv gegenüber. Sie ermögliche klare Leitlinien für private Investoren, die ihr Geld in ökologisch nachhaltige Projekte anlegen möchten und werde die Entwicklung emissionsfreier Fahrzeuge vorantreiben.

Es wird erwartet, dass die Kommission ihren Klassifizierungsvorschlag in den nächsten Wochen vorlegt. Bevor er als delegierter Rechtsakt verabschiedet werden kann, müssen die Mitgliedstaaten ihm noch zustimmen. Euractiv rechnet mit einem Veto Polens und anderer östlicher EU-Staaten, die im großen Maß auf Gas als Brückentechnologie setzen. [km]

Euractiv-Meldung: Gas denied transition fuel status in EU Green finance rules

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