Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
EU und Schweiz vereinen Emissionshandel
EU-News | 16.08.2017
#Klima und Energie

EU und Schweiz vereinen Emissionshandel

Rubrik_Klima_und_Energie_c._M._Bossmann

Die Europäische Kommission hat am Mittwoch die Verknüpfung des Schweizer mit dem Europäischen Emissionshandelssystem finalisiert.

Nach Inkrafttreten der Vereinbarung, was voraussichtlich 2019 der Fall sein wird, können Emissionszertifikate des EU-Systems in dem Schweizer System verwendet werden und umgekehrt. Die Verhandlungen um die Verschmelzung der beiden Systeme laufen bereits seit 2010.
Klimakommissar Miguel Arias Cañete begrüßte die Einigung: „Beide Seiten haben hart gearbeitet, und ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir zusammen mit unseren Schweizer Kolleginnen und Kollegen erzielt haben. Als das größte Emissionsobergrenzen- und handelssystem der Welt haben wir uns immer für die Entwicklung des internationalen Kohlenstoffmarktes eingesetzt.“

Das Europäische Emissionshandelssystem ist das einzige marktbasierte Instrument zur Bekämpfung des Klimawandels. Aufgrund der hohen Anzahl an Zertifikaten leidet das Instrument jedoch seit Jahren unter viel zu niedrigen Preisen, die nicht die tatsächlichen Kosten der verursachten CO2-Emissionen widerspiegeln. [lr]

Pressemitteilung EU-Kommission

Das könnte Sie interessieren

Wassertropfen mit Hochhaus, Wolken und Bäumen
News | 05.02.2025
#Bundestagswahl #Klima und Energie #Wasser und Meere

Breites Bündnis fordert: Klimaanpassung ins Grundgesetz

Die Mitglieder der Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ rufen die künftige Bundesregierung dazu auf, die Klimaanpassung im Grundgesetz (GG) zu verankern. Nach Artikel 91a des GG würde dies als Gemeinschaftsaufgabe die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen rechtlich absichern und für die notwendige finanzielle Ausstattung sorgen. ...