Offener Brief: Arbeit für Demokratie und Teilhabe in Deutschland vor dem Aus

Offener Brief: Arbeit für Demokratie und Teilhabe in Deutschland vor dem Aus

Gesellschaftlicher Zusammenhalt
© AdobeStock/crevis

Das Bündnis „Gerade jetzt. Für alle. Deine Zivilgesellschaft“, in dem eine Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Verbänden und politischen Gruppierungen organisiert ist, wendet sich in einem offenen Brief mit dem Titel "Arbeit für Demokratie und Teilhabe in Deutschland vor dem Aus" an Bundeskanzler Olaf Scholz.

In dem offenen Brief, der von 180 Organisationen unterzeichnet wurde, heißt es:

"Die AfD bedroht die Demokratie wie nie zuvor und im Bundeshaushalt 2025 drohen massive Kürzungen. (...) Demokratieförderung in Feuerwehren und Sportvereinen, Präventionsprojekte an Schulen, Beratung zum Umgang mit Rechtsextremismus für Engagierte, Gewaltopfer und Ausstiegswillige, Freiwilligendienste und Jugendverbände, die Vernetzung und Stärkung von Migrantinnen sowie innovative Ansätze in der Gedenkstättenarbeit all das sind Angebote, die für unsere demokratische Gesellschaft unverzichtbar sind. Seit vielen Jahren arbeiten die Träger dieser Aufgaben für die Menschen in unserem Land und sind zuverlässige zivilgesellschaftliche Partner der Bundesregierungen unabhängig von der jeweiligen Koalition."

Weiterhin heißt es, dass dieses zivilgesellschaftliche Engagement auf dem Spiel stehe, sofern die angekündigten Sparmaßnahmen aus dem Bundeshaushalt 2025 tatsächlich in die Tat umgesetzt würden.

Das Bündnis fordert den Bundeskanzler abschließend auf, sich in den Haushaltsverhandlungen für den Erhalt dieser wichtigen zivilgesellschaftlichen Arbeit einzusetzen.

Offener Brief: Gerade Jetzt. Für Alle.

offener_brief_gerade_jetzt_fur_alle.pdf (221 KB)