Nachruf auf Josef Göppel

Der Vorsitzende des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) Josef Göppel ist am 13. April gestorben. Der 1950 geborene Förster war der Begründer der Landschaftspflegebewegung in Deutschland. Er brachte Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunalpolitik an einen Tisch und gründetet 1986 in seiner mittelfränkischen Heimat einen der ersten Landschaftspflegeverbände in Deutschland. 1993 folgte die Gründung des DVL.
Von 2000 bis 2008 war Josef Göppel Mitglied im Präsidium des DNR und zuständig für Landschaftspflege, Regionalentwicklung, ländlicher Raum sowie Bodenschutz.
Göppel setzte sich auch für Anbauverbote von gentechnisch veränderten Pflanzen ein und machte sich stets dafür stark, demokratische Werte zu leben und auf Bürgerbeteiligung zu achten.
Die Schöpfung zu bewahren, vor allem durch echten Klimaschutz, war ihm ein Herzensanliegen. So unterstützte er 2018 die Klima-Klage, eine Verfassungsbeschwerde „gegen das Unterlassen geeigneter gesetzlicher Vorschriften und Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels durch die Bundesrepublik Deutschland“.
Mit Göppel verliert die Natur-, Umwelt- und Klimaschutzbewegung einen engagierten Mitstreiter. Der DNR trauert um sein ehemaliges Präsidiumsmitglied. [mbu]
Einen ausführlichen Nachruf des DVL finden Sie hier
Weitere Informationen zu Josef Göppel hier