Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Offizieller Natura-2000-Tag ist der 21. Mai
EU-News | 15.05.2017
#Biodiversität und Naturschutz

Offizieller Natura-2000-Tag ist der 21. Mai

Rubrik_Naturschutz___Biodiv._c._Oppermann
Foto: Degrowth in Bewegung(en)

Das weltweit größte Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 feiert Jubiläum: 25 Jahre nach Verabschiedung der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie hat die EU den 21. Mai zum offiziellen Festtag für den Naturschutz erklärt.

Die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, der Ausschuss der Regionen und die maltesische Ratspräsidentschaft haben in einer gemeinsamen Erklärung den 21. Mai als Natura-2000-Tag benannt. Jedes Jahr soll mit Veranstaltungen und Netzwerkaktivitäten auf die Bedeutung des Netzwerks hingewiesen werden.

Das Schutzgebietsnetz sei ein ausgesprochen positives Beispiel der EU-weiten Zusammenarbeit. Natura 2000 bestehe zurzeit aus über 27.000 Standorten, die 18 Prozent des EU-Landesgebiets und mehr als 6 Prozent der Meeresgebiete umfassen.
Unterzeichnet haben der EU-Umweltkommissar Karmenu Vella,  Vorsitzende des EP-Umweltausschusses Adina-Ioana Valean, der 1. Vizepräsident des Ausschusses der Regionen Karl-Heinz Lambertz und Neil Kerr, Stellvertretender Ständiger Vertreter von Malta. [jg]

Gemeinsame Erklärung

Das könnte Sie interessieren

Dorsche in einem Aquarium
EU-News | 22.11.2024

#Biodiversität und Naturschutz #Wasser und Meere

Doggerbank ohne Meeresschutz: BUND klagt gegen Deutschland

Weil die Bundesregierung europäisches Naturschutzrecht nicht umsetzt, beschreitet der BUND den Klageweg. Die Meeresschutzorganisation Seas At Risk kritisiert, dass EU-Staaten systematisch gegen Meeresschutzbestimmungen verstoßen. Auch in Spanien und Frankreich setzen sich Umweltverbände via Gericht für besseren Meeresschutz ein. Immerhin: Es gibt ein neues Fischereisperrgebiet in der Adria....