Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Themen
Positionen
Appell: Corona-Hilfsprogramm auch für Zivilgesellschaft
Position | 01.04.2020
#Politik und Gesellschaft #Gemeinnützigkeit

Appell: Corona-Hilfsprogramm auch für Zivilgesellschaft

Pixabay_corona-4912807__340
c. Pixabay

Einen "dringenden Handlungsbedarf zum Schutz von gemeinwohlorientierten Organisationen in Corona-Krisenzeiten" sehen der Deutsche Naturschutzring, die Klima-Allianz und der Dachverband VENRO. Mit einem gemeinsamen Appell haben sie sich deshalb an die Bundesregierung gewandt.

„Neben Hilfen für private Unternehmen und freiberuflich Tätige sind gezielte Maßnahmen zur Unterstützung gemeinwohlorientierter Organisationen und Verbände notwendig“, heißt es in dem offenen Brief vom 31.03.2020. Die Bundesregierung müsse sicherstellen, dass auch die Nichtregierungsorganisationen (NRO) Zugang zu den wirtschaftlichen Maßnahmen wie Kurzarbeitergeld, Erstattung von Lohnfortzahlungen und Liquiditätshilfen haben.

Darüber hinaus müsse es flexible Anpassungen hinsichtlich Projektlaufzeiten, Personalkosten, Projektmitteln und Verwendungsnachweisen bei bestehenden Fördervereinbarungen zwischen staatlichen Stellen und gemeinnützigen Organisationen geben. Unbürokratische und unkomplizierte Umwidmungen von Projektgeldern bei bestehenden Fördervereinbarungen, zum Beispiel beim Umstellen von Veranstaltungen auf digitale beziehungsweise Online-Angebote, seien vonnöten. Außerdem mahnen die Organisationen einen Verzicht auf Rückforderungen von Projektgeldern bei Corona-bedingten Ausfällen von Veranstaltungen oder anderen Aktivitäten an.

Florian Schöne

Geschäftsführer

030 6781775-99

florian.schoene@dnr.de

Das könnte Sie interessieren

Rubrik_Verkehr_c._Pixabay_Autobahnkreuz_von_oben_architecture-1837176_1920
Position | 12.09.2022
#Klima und Energie #Mobilität #Politik und Gesellschaft

Planungsbeschleunigung: VwGO-Novelle in weiten Teilen rechtswidrig?

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) und der Deutsche Naturschutzring haben einen Referentenentwurf in Sachen Planungsbeschleunigung analysiert. Die Novelle der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) sei „in weiten Teilen verfassungs-, völker- und unionsrechtwidrig”, heißt es in der Stellungna...