Erfolg für „Pelzfreies Europa“
Sehr große Zustimmung für Initiative gegen Pelztierzucht. Mehr als 1,7 Millionen Unterschriften wurden in weniger als 10 Monaten gesammelt. Vorzeitiges Ende um rechtzeitig Wirkung auf EU-Tierschutzvorschriften zu entfalten.
Noch vor Ende der Unterzeichnungsfrist wurde die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Pelzfreies Europa“ (Fur Free Europe) am 1. März vorzeitig geschlossen. Bereits nach weniger als 10 Monaten konnte die erforderliche Anzahl an Unterschriften gesammelt werden. In Rekordzeit sprachen sich mehr als 1,7 Millionen Bürger*innen für ein Ende von Pelzfarmen aus.
Die EBI „Pelzfreies Europa“ fordert ein EU-weites Verbot der Pelztierzucht sowie ein Handelsverbot von Produkten aus Pelzfarmen auf dem europäischen Markt. Die EBI wurde im Mai 2022 von der Eurogroup for Animals ins Leben gerufen und erhielt die Unterstützung von mehr als achtzig Organisationen aus der gesamten EU. In 21 Mitgliedstaaten wurde die erforderliche Unterschriftenzahl erreicht. Bei mindestens einer Million verifizierter Unterschriften aus mindestens sieben Mitgliedstaaten muss die EU-Kommission mit einer offiziellen Antwort reagieren.
Die Entscheidung, die EBI früher zu schließen, wurde aufgrund der potenziellen Auswirkungen getroffen, die sie auf die in diesem Jahr anstehende Überarbeitung der EU-Tierschutzvorschriften haben könnte. „Die Pelztierzucht stellt einen massiven moralischen blinden Fleck dar und mit den neuen Tierschutzvorschriften hat die Europäische Kommission die Möglichkeit, dieses unnötige Leiden ein für alle Mal zu beenden“, kommentierte Reineke Hameleers, Geschäftsführerin der Eurogroup for Animals das Ende der Unterschriftensammlung.
Mit über einer halben Million Unterschriften kam ein Großteil der Stimmen für die EBI aus Deutschland. Das deutsche Bündnis aus Tierschutzorganisationen für ein pelzfreies Europa besteht aus dem Deutschen Tierschutzbund, VIER PFOTEN, dem Deutschen Tierschutzbüro, Pro Wildlife, Humane Society International/Europe, der Deutschen Tier-Lobby, ANIMALS UNITED sowie den Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg. Für Jürgen Plinz, Vertreter des Deutschen Tierschutzbundes im Vorstand der Eurogroup for Animals ist der Erfolg der Initiative „ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich die Mehrzahl der Menschen in der EU ein rasches Ende dieser anachronistischen und tierquälerischen Praxis wünscht“. [bp]
Website der EBI „Pelzfreies Europa“ (Fur Free Europe)
"Pelzfreies Europa" auf der Website Europäischer Bürgerinitiativen